Sucht

Tipp:Möchtest du dich über Alkohol, Cannabis oder Rauchen informieren und dich auch selber testen? Dann schau dir mal die Homepage von www.feelok.at an! Unter www.1-2-free.at kannst du alles Wichtige über gefährliche Substanzen nachlesen.

Tipp: Auf www.jugendinfowien.at findest du das Leporello „Sucht“ mit allen wichtigen Adressen zum gratis Download. Du kannst es dir aber auch gerne in der wienXtra-jugendinfo abholen! Außerdem findest du bei uns die gratis-Broschüren „Alkohol“ und „Cannabis“.

Internetsucht und Computerspielsucht
Es ist ganz normal, dass Fernsehen, Handy, Internet, Computerspiele und Shopping zum Leben von Jugendlichen gehören. Auch der tägliche Gebrauch des Internets gehört einfach dazu.

Trotzdem lesen und hören wir heute vermehrt über die Zunahme von Internetsucht (Onlinesucht). Zu beachten ist aber, dass nicht jede Person, die Onlinespiele spielt oder regelmäßig das Internet nützt, gleich onlinesüchtig ist.

Von Onlinesucht kann man sprechen, wenn eine Person den Großteil ihrer Freizeit im Internet verbringt, der Freundeskreis, Hobbys, Schule/Arbeit und sogar die Bedürfnisse des eigenen Körpers stark vernachlässigt werden. Die Person hat die Kontrolle darüber verloren, wie oft und wie lange sie online ist. Das gleiche kann passieren, wenn jemand von Computerspielen abhängig ist.

Im Gegensatz zur Computerspielsucht kommt es bei der Onlinesucht nicht zum Gefühl der Vereinsamung, denn der/die Betroffene hat ja meist mehr virtuelle Kontakte als reale. Ein weiterer Unterschied zum Computerspiel ist, dass man die virtuelle Welt nicht per Knopfdruck ausschalten kann – fährt man den Computer runter, kommt es zur Angst, etwas zu verpassen: Wenn man den Computer ausschaltet, geht das virtuelle Leben weiter und man hat den Drang dabei zu sein.

Tipp: Du möchtest dich über Onlinesucht und Computerspielsucht informieren? Dann schau auf die Seite www.onlinesucht.at! Hier gibt es auch ein Forum für SpielerInnen.

Vorheriger ArtikelYoga bei Depression
Nächster ArtikelAqua Joggen

Interessantes

- Advertisement -Jentschura

Empfehlungen