Stadt, Land, Fluss

Dieses beliebte Spiel ist eine hervorragende Konzentrationsübung für Kinder. Zuerst werden fünf Kategorien bestimmt. Beispielsweise Stadt, Land, Fluss, Tier, Name und Beruf. Diese Kategorien schreiben die Kinder nebeneinander auf ein DIN A4 Blatt und fertigen daraus eine Tabelle. Nun geht der Erwachsene in Gedanken das Alphabet durch und ein Kind sagt beliebig „STOP!“.
Der Buchstabe, den der Erwachsene nun nennt, ist der Anfangsbuchstabe für die Wörter, die die Kinder finden sollen. Wird also ein R genannt, passen zu den oben genannten Kategorien: Regensburg, Russland, Rhein, Ratte, Richard und Rennfahrer. Die Kinder schreiben diese Wörter so schnell sie können auf.
Das Kind, das zuerst fertig ist, macht dies laut deutlich. Ab diesem Zeitpunkt dürfen die anderen nicht mehr schreiben. Für jedes gefundene Wort gibt es einen Punkt. Das Kind mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel.

Vorheriger ArtikelErrate den Satz!
Nächster ArtikelMeditationsübung

Interessantes

- Advertisement -Jentschura

Empfehlungen