Die acht wichtigsten Trainingstipps für Schwangere

  • Maximale Belastung – bitte nein!
    Gehen Sie nie an ihre Belastungsgrenze, denn eine Überhitzung des Körpers kann dem Ungeborenen schaden. Eine gute Kontrolle bietet der so genannte Talk-Test: Auch unter Belastung sollte Sie in der Lage sein, eine Unterhaltung aufrecht zu erhalten. Und nie vergessen: Immer ausreichend trinken und atmungsaktive Kleidung tragen.
  • Erholung ist wichtig!
    Gönnen Sie Ihrem Körper nach jeder Belastung eine 24-stündige Erholungsphase, damit er sich vollständig regenerieren kann.
  • Gut Essen – aber nicht für Zwei!
    Ab der zehnten Schwangerschaftswoche erhöht sich der tägliche Energiebedarf um etwa 300 Kalorien. Ideale Energielieferanten sind komplexe Kohlenhydrate und viele Vitamine (frisches Obst und Gemüse). Die alte Regel für Zwei zu essen ist jedoch nach Ansicht der Ernährungswissenschafter längst überholt.
  • Hören Sie auf Ihren Körper!
    Niemand kennt Ihren Körper so gut wie Sie selbst; achten Sie auf Veränderungen und spüren Sie, wie viel Bewegung Ihnen gut tut. Auch wenn Sie topfit sind – es wird immer Tage geben, an denen Ihnen nicht nach körperlicher Anstrengung zumute ist.
  • Gelenk schonend trainieren!
    Achten Sie auf Ihre Gelenke: Gelenk schonende Sportarten sind besonders in der Schwangerschaft wichtig. Denn da wird nämlich vermehrt der Botenstoff Relaxin ausgeschüttet, der die Dehnbarkeit von Sehnen und Bänder erhöht, damit steigt aber gleichzeitig auch die Verletzungsgefahr.
  • Trinken Sie regelmäßig!
    Immer ausreichend trinken und atmungsaktive Kleidung tragen, denn als Schwangere ist man sowieso schon „hitziger“.
  • Vertrauen Sie den Profis!
    Vor allem, wenn Sie in einem Fitnessstudio trainieren: Falsche Bewegungsabläufe und Techniken führen leicht zu einer Fehl- und Überbelastung der Wirbelsäule und der Gelenke. Also lieber einmal mehr als einmal zuwenig fragen wie es richtig geht – besonders in der Schwangerschaft.

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