• ...
    Foto: PansatonKlaus Grübl war 19 Jahre lang von chronischem Tinnitus betroffen und entwickelte schließlich den ForgTin®-Ohrbügel
  • ...
    Foto: Pansaton
SCHÖNER LEBEN

Endlich frei von Tinnitus Erneut ausgezeichnet

Ausgezeichnete Hilfe. Das innovative Medizinprodukt ForgTin® reduziert Tinnitus-Stress

Neunzehn unerträglich lange Jahre litt Klaus Grübl unter seinem Tinnitus. Was auch immer der Braunauer versuchte, er wurde das unangenehme Ohrengeräusch nicht los. Medizinisch galt er als austherapiert. Doch Klaus Grübl wollte sich mit der Belastung durch den Tinnitus einfach nicht abfinden. Er begann an sich selbst zu forschen – und stellte fest, dass eine dauerhafte leichte Druckstimulation rund um das Ohr sein Ohrgeräusch verschwinden ließ. In intensiver Zusammenarbeit mit Expert:innen aus verschiedenen Fachrichtung, wie der HNO-Medizin, Physiotherapie, Osteopathie und Psychologie entstand schließlich der ForgTin®-Ohrbügel. Und in Klaus Grübls Leben trat endlich wieder Stille ein. 

Revolutionäre Idee Bei ForgTin® – forget Tinnitus handelt es sich um ein patentiertes Medizinprodukt, das Menschen dabei hilft, die störende Ohrengeräusche zu reduzieren. Der Bügel aus Edelstahl und Soft-Touch-Silikon wird mittels 3D-Laserdrucker hergestellt und ganz einfach hinter dem Ohr angelegt. Tagsüber getragen, reduziert dieses kleine Gerät unangenehme Ohrgeräusche bis hin zur kompletten Stille. Mithilfe einer entsprechenden Druckverteilung werden in Summe vier wesentliche Wirkungsbereiche stimuliert – basierend darauf wird ein „Verlernprozess“ im Gehirn in Gang gesetzt. Das führt letzten Endes bis zum vollständigen Vergessen der störenden Ohrgeräusche. Dafür wurde ForgTin® in den vergangenen zwei Jahren bereits mit zahlreichen Innovationspreisen ausgezeichnet. 

Große Hilfe Nach nur 12 Wochen Tragedauer des ForgTin®-Ohrbügels erleben s 60% der Tinnitusbetroffenen eine starke Reduktion der Tinnituslautstärke bis hin zu vollkommenem Verschwinden. Zusätzlich dazu wird das subjektive Stressempfinden reduziert, das allgemeine Wohlbefinden sowie der Schlaf verbessert. Mit der gezielten Behandlung konnte Klaus Grübl und sein Team in den letzten eineinhalb Jahren schon über 800 Tinnitusbetroffenen in Österreich und Deutschland helfen. „Unter chronischem, stark belastendem Tinnitus muss niemand mehr leiden – ich freue mich, dass ich mit ForgTin® endlich auch anderen helfen kann“, so Klaus Grübl. 

Informationen: Pansatori GmbH Laabstrasse 96, 5280 Braunau Tel. 07722/22 900 www.forgtin.com


Beim oö. Landespreis für Innovation 2022 konnte die Pansatori GmbH in der Kategorie Kleine und Mittlere Unternehmen mit dem Ohrbügel ForgTin® – forget Tinnitus ein weiteres Mal punkten und den 1. Platz gewinnen. Zudem ist ForgTin® noch bis Ende Januar 2023 im Technischen Museum in Wien zu finden. Im Innovation Corner können alle Prototypen des Ohrbügels betrachtet und spannende Informationen zum innovativen Herstellungsprozess gelesen werden.

Sponsored Content by “Schöner Leben”

INTERESSANTES

WELLNESS & WOHLBEFINDEN
Wellness für Mama

ESSEN & GENIESSEN
Mikrowelle Verlässlicher Küchenpartner oder Gesundheitsrisiko?

SCHÖNHEIT & PFLEGE
Gesunde Haut statt ‚gesunder‘ Bräune

GESUNDHEIT & VITALITÄT
Vitalität kennt keine Altersgrenze

Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter Mediaprint Zeitungs- und Zeitschriftenverlag GmbH & Co KG, Zeitungs- und Zeitschriftenverlag (FBN 3394t, HG Wien; Komplementärin: FN 72716k)